Termine

6 Okt
Probe Seniorenkapelle
Datum 06.10.2023 20:00 - 22:00
13 Okt
Probe Seniorenkapelle
13.10.2023 20:00 - 22:00
15 Okt
20 Okt
Probe Seniorenkapelle
20.10.2023 20:00 - 22:00
22 Okt
Gräbersegnung in Urschmitt
22.10.2023 10:30

Alte Weisheit

Blase dein Stücklein, aber wolle deinen Takt nicht der ganzen übrigen Menschheit aufdrängen.

Wilhelm Raabe

Am Samstag, 16. Juli fand der Familien-Wandertag der Seniorenkapelle statt. Mit Kind und Kegel trafen sich die Musiker am Feuerwehrhaus. Den Ackerweg hoch ging es zum Gevenicher Hochbehälter. Dort erzählte uns unser Musikerkollege Karl-Josef Fischer, auch Chef des Kreiswasserwerkes, über die Trinkwassergewinnung im Kreis Cochem-Zell.  Aus einem Brunnen in der Nähe von Strohn gelangt fast unbehandeltes Trinkwasser in den Hochbehälter. Aus den Gevenicher Wasserhähnen fließt ein Trinkwasser in Mineralwasserqualität. Möglich ist das durch die geologischen Gegebenheiten in der Vulkaneifel. Fast 30 Jahre ist das Wasser alt bevor es zum Trinken, Kochen, Duschen und Waschen verwendet wird.

  Im HochbehälterKaffee und Kuchen

Nach soviel Information wurde sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt. In kleinen Gruppen und Schwätzchen haltend wanderten die Musiker durch den Gevenicher Flur in Richtung der Schutzhütte im Ellerbachtal. Dort brannte bereits das Feuer, damit für die wieder hungrigen Wanderer ausreichend Holzkohle zum Grillen bereit stand.

  Der Weg ist das ZielBeim Grillen

Massenhaft Steaks, Putenschnitzel und Würstchen landeten erst auf dem Schwenker und dann in den Bäuchen. Unter fachkundiger Aufsicht drehte unser Vorsitzender Jürgen unablässig das Grillgut.In gemütlicher Runde gab es natürlich allerhand aus dem Leben eines Musikers zu erzählen. Auch als am Abend der Regen einsetzte tat das der Stimmung keinen Abbruch.