Drucken
Zugriffe: 3394

Ihren ersten Auftritt vor heimischen Publikum konnte die Nachwuchsgruppe ganz klar für sich entscheiden.

Zur besten Frühschoppenzeit stand  der erste Auftritt beim Forum-Fest auf dem Programm. Gut vorbereitet hatten sich die jungen Musiker - doch eine innere Anspannung war allen anzumerken. Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten und die Noten sortiert waren ging es endlich los.

 

In den Registerproben wurden die jungen Musiker seit April 2011 von ihren Ausbildern notentechnisch perfekt geschult. An den Instrumenten wurde jeder Schüler so indivieduell gefördert, das er als vollwertiger Spieler in seinem Register mit musizieren kann. Im gemeinsamen Spiel musste dann das Einzelkönnen zu einem harmonischen Klangkörper geformt werden.

Damit ist beim Musikverein ein ganzer Stab von Ausbildern, die Jugendleiterin Kerstin Berenz und die Dirigentin zeitintensiv beschäftigt. Alle Schüler erhalten in der Woche eine Stunde Unterricht im Register. Am Montag treffen sich dann alle, um nach dem Dirigentanstab von Claudia Eickvander die unterschiedlichsten Töne in Musik zu verwandeln. Doch alles Üben und Proben macht nur halb so viel Spass, wenn man sein Können nicht hören lassen kann. Dazu bietet schon seit vielen Jahren neben dem Kreisjugend-Musiktag das Forum-Fest die beste Möglichkeit.