Drucken
Zugriffe: 3849

Er wohnt im engen Ellerbachtal direkt an der Baustelle der zweiten Tunnelröhre des Neuen  Kaiser-Wilhelm-Tunnel NKWT) zwischen Eller und Cochem. Da liegt es nahe, dass unser Flügelhornist Thomas Hammes ständigen Kontakt zu den Arbeitern vor Ort hat. Den Baustellenleiter, selbst Musiker, brachte er zu einer Probe mit und so entstand die Idee zu einer Tunnelbesichtigung .

Die Teilnehmer trafen sich im Besucherzentrum am Nordportal in Cochem. Dort besichtigten sie die informative Ausstellung und erhielten in einem Vortrag Einblicke in die gewaltigen Dimensionen des Projektes. Anschließend fuhren die Musiker zur Baustelle am Südportal nach Eller. Jeder erhielt einen Helm, eine Warnweste und eine Chipkarte. Da auf der Baustelle strenge Sicherheitsmaßnahmen herrschen, durfte jeweils nur eine Hälfte der Gruppe in die neue Röhre.


Einige Musiker des Musikverein Gevenich bei der Besichtigung der Baustelle des Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels

Nach den ersten Metern über den Bohlensteg wurde man sich der Größe des Projektes bewusst. Fasziniert erlebten die Musiker, mit welcher technischen und logistischen Meisterleitung der NKWT in den Berg getrieben wird. 4242 Meter sind es zwischen Eller und Cochem, von denen bereits ca. 2.300 Meter durch die mächtige Tunnelbohrmaschine gefräst wurden. 10,15 Meter ist das mit 64 Meißeln bestückte Schneidrad im Durchmesser. Über ein Endlos-Förderband wird der Abraum bis zum Umladeplatz nahe Eller transportiert,  dort auf Waggons verladen und in einer Tongrube im Westerwald verfüllt.

Gleichzeitig gelangen die Röhrenelemente, die Tübbinge , mit der Versorgunsgbahn an die TBM und werden dort mit Hilfe von mächtigen Hydraulikarmen passgenau eingefügt und mit Spritzbeton zum Berg hin verfüllt. Die ganze Arbeit auf der vollautomatischen TBM wird von 5 Personen überwacht.

 

Bis Ende 2011 soll der Durchbruch gelingen, bis 2015 der NKWT fertig sein. Danach wird der Alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel saniert, so dass ab 2016 der Zugverkehr ohne Gegenverkehr durch die beiden Röhren laufen kann.

 Interessante Links: http://www.nkwt.de