Drucken
Zugriffe: 1574

Am 17. März dieses Jahres feierte unser Ehrenmitglied Ferdinand Linden seinen 80. Geburtstag.

Ferdi Linden erlernte gemeinsam mit seinen Brüdern Walter † und Alois bereits in der 40er Jahren von seinem Vater Theo Linden das Musizieren. Walter und Ferdi spielten Flügelhorn, Alois das Tenorhorn. Zusammen mit Musikern aus Weiler bildeten sie eine lose Formation, die seit Anfang der 50er Jahre an Fronleichnam, am Weißen Sonntag und an den Martinszügen auftrat. Nach und nach schlossen sich weitere Musiker dieser Gruppe an.

Diese lose Gemeinschaft spielte über viele Jahre hinweg auch an Karneval, an der Kirmes und bei anderen Anlässen. 1965 entschlossen sich die Musiker, den Musikverein Gevenich zu gründen.

Ab Anfang der 70er Jahre hat Ferdi Linden 15 Jahre lang als 2. Vorsitzender die Geschicke unseres Vereins mitbestimmt.

Auch wenn Ferdi Linden schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv als Musiker tätig ist, so hat er doch das Interesse an unserem Verein nie verloren. Er begleitete uns bei so manchem Auftritt als Zuhörer und ließ es sich auch nicht nehmen, regelmäßig zu den Jahreshauptversammlungen zu kommen. Die Mithilfe bei erforderlichen Arbeiten für unseren Verein ist für ihn stets eine Selbstverständlichkeit.

Am Freitag, den 22. März, durften wir zu Ehren von Ferdi ein Ständchen spielen, und er hat es sich im Anschluss daran nicht nehmen lassen, uns zu einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss in das Probelokal einzuladen. Dort ergab sich dann die Gelegenheit, so manches „Anekdötchen“ zu erzählen.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Gevenich gratulieren dem Jubilar recht herzlich zu seinem „runden“ Geburtstag und wünscht ihm noch viele Jahre bei guter Gesundheit im Kreise seiner Familie.

Foto und Text: Joachim Marquardt