Termine

30 Mai
Fronleichnam-Prozession in Gevenich
30.05.2024 10:00 - 12:00
30 Mai
Königsschießen in Gevenich - Festzug
30.05.2024 13:00 - 15:00
8 Jun
Forum-Fest Musikverein
08.06.2024 - 09.06.2024
25 Aug
Weinfest in Cochem - Frühschoppen
25.08.2024 11:00 - 14:00

Alte Weisheit

Blase dein Stücklein, aber wolle deinen Takt nicht der ganzen übrigen Menschheit aufdrängen.

Wilhelm Raabe

 

An einem schönen Samstagnachmittag im März trafen sich die Musiker der seit jahrzehnten befreundeten Musikvereine Treis/Mosel und Gevenich zu einem gemeinsamen Wandertag. Treffpunkt war das Probelokal des MV Gevenich im Bürgerhaus.

Die Gevenicher Musiker hatten ein kurzweiliges Programm für den Nachmittag zusammengestellt. Jeder Musiker erhielt einen Button und wurde einem von zwei Teams zugeteilt.

Doch bevor die Wanderung starten konnte, gab es den traditionellen "Präsidentenschnaps".

Die Wanderung führte die Musiker zur Jeep-Strecke, wo beim ersten Spiel auch die ersten Punkte ergattert werden konnten. An der Kläranlage vorbei ging es nach links zum Ellerberg hoch.

Günther Keßeler erzählte den gespannt lauschenden Musikern die „Sage vom Gevenicher Breitzähner“.Einst hatte dort der Gevenich Ortsschulze mit dem Meineid „So wahr der Schöpfer über mir ist, stehe ich hier auf Gevenicher Boden“ den Faidern den herrlichen Hochwald abgeluchst. Doch fand er keinen Frieden mehr, fühlte sich von Geistern verfolgt und verwandelte sich zum Breitzähner und soll heute noch am Ellerberg umher spucken.

 Nach einer Stärkungspause am Rastplatz am Steinbruch ging es weiter zur Ellerbach-Hütte. Dort mussten die beiden Teams Zielwasser und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Zurück im Forum am Bürgerhaus kegelten die Teams beim Wurf in die Vollen auf der alten Holzkegelbahn die nächsten Punkte für die Wertung aus.

Beim Süßigkeiten-Quiz waren nicht nur die umschriebenen Leckereien zu erraten, es gab diese auch als Preis für den schnellsten Rater. Ein gemeinsames Abendessen mit einem Verdauungsschnäpschen rundete den schönen Wandertag ab.

Doch schon bald werden sich die Musiker wieder treffen. Beim Waldfest des Treiser Musikverein am Vatertag werden die Gevenicher musizieren. Zum Gegenbesuch kommen die Treiser Musiker dann am 18. Juni, um mit neuem Dirigenten beim Forum-Fest zu spielen.