Termine

2 Dez
Probe Seniorenkapelle
Datum 02.12.2022 20:00 - 22:00
4 Dez
Seniorentag in Gevenich
04.12.2022 17:00 - 18:00
9 Dez
Probe Seniorenkapelle
09.12.2022 20:00 - 22:00
11 Dez
Musikalische Adventsandacht in Urschmitt
11.12.2022 17:00 - 19:00

Alte Weisheit

Blase dein Stücklein, aber wolle deinen Takt nicht der ganzen übrigen Menschheit aufdrängen.

Wilhelm Raabe

Weihnachtskonzert 2006
An jedem 1. Weihnachtstag gestaltet der Musikverein Gevenich eine Vorabendmesse. In diesem Jahr saßen 51 Musiker in der Pfarrkirche St. Hubertus in Gevenich neben dem Altar.

Seit vielen Jahren gestaltet der Musikverein an Weihnachten eine Messe abwechselnd in Gevenich oder Urschmitt. 51 Musiker hatte Dirigent Rainer Jahnen in diesem Jahr zur Verfügung. 16 junge Musiker sind im Herbst aus dem Jugendorchester in die Seniorenkapelle nachgerückt. Neben den traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen wurden auch andere Musikstücke in der Messe gespielt. Zum Einzug erklang "Die Himmel rühmen". "Londonderry Air" und "Spiritual Contrast" spielten die Gevenicher Musiker zum Zwischengesang und zur Kommunion. Die Jungmusiker hatten das beschwingte "Feliz Navidad" eingeübt.

Pastor i.R. Klümper dankte vor dem Schlußsegen den Musikern für ihre "seelsorgerische Arbeit" an diesem Abend. "Denn ohne ihr Mitwirken am Gottesdienst hätte ich nicht so viele Schäfchen im Gottesdienst gehabt." Der Applaus der Kirchenbesucher bestätigte die Worte. Zum Abschluss spielten die Musiker den bekannten Song aus dem Film Sister Act  "I Will Follow Him" . Begeistert klatschte die gesamte Gemeinde nebst Priester mit. Nach den Standing Ovationen gab es als Zugabe noch den wohl berühmtesten Weihnachtssong "White Christmas" zu Gehör.